Klützer Weihnachtsmarkt rund um die St. Marienkirche 2013

Von Burkhild Drochner

Pünktlich um 14.00 Uhr wurde am Samstag der Klützer Weihnachtsmarkt rund um die Sankt Marienkirche mit dem Klang ihrer Glocken eröffnet.

Am Freitag, dem 6. Dezember, war dies noch ziemlich ungewiss, denn das Sturmtief "Xaver" hatte nicht nur Bäume entwurzelt und Dächer abgedeckt, sondern auch den planmäßigen Aufbau des Weihnachtsmarktes durcheinander gebracht. So mussten die schon am Mittwoch aufgestellten Marktbuden bis Samstagfrüh zusätzlich gesichert werden. Das Dach einer Bude war trotzdem beschädigt worden und musste kurzfristig erneuert werden. Für alle anderen vorbereitenden Arbeiten der Budenbetreiber stand dann nur noch der Samstag zur Verfügung.

Dank aller Beteiligten, wie dem Bauhof des Amtes Klützer Winkel und den freiwilligen Helfern, vor allem vom Handwerker- und Gewerbeverein Klützer Winkel e. V., konnte der Weihnachtsmarkt dann doch pünktlich am Samstag, den 7. Dezember um 14.00 Uhr bei bestem Weihnachtsmarktwetter eröffnen.

Wie in jedem Jahr wurde der hübsche Tannenbaum, der den Weihnachtsmarkt so stimmungsvoll schmückt, von einer Klützer Familie gespendet. In diesem Jahr von der Familie Klawitter. Höhepunkt für alle Kinder waren die Kindereisenbahn (Karussell), das Ponyreiten sowie die Märchenstunde im Turm der St. Marienkirche. Diese kostenlosen Angebote ermöglichten die Mitglieder des Handwerker- und Gewerbevereins sowie Gewerbetreibende aus und um Klütz durch ihre großzügige Spendenbereitschaft.

Auf dem Markt und in der Kirche wurden für Groß und Klein schmackhafte weihnachtliche Leckereien angeboten, ebenso viele kleine Weihnachtsgeschenke und interessante Bücher. Die Kirchgemeinde hatte Veranstaltungen in der Kirche organisiert und der Stand des Kirchbauvereins in der Kirche war auch in diesem Jahr wieder gut besucht. Dort gab es deftige Schmalzbrote, heißen Teepunsch und viele schöne, von den Mitgliedern selbst gefertigte Handarbeiten. Traditionell und sehr beliebt war auch das Schüler-Café im Gemeindesaal der Kirche, wo die Schüler der Klützer Regionalschule eine große Auswahl an selbstgebackenen Kuchen verkauften und Kaffee ausschenkten.

Der Samstagabend wurde durch den spontanen mehrstimmigen Gesang in der Kirche zu einem besonderen und lebendigen Adventserlebnis.

Die Tombola des Handwerker- und Gewerbevereins lockte mit tollen Preisen zum Loskauf, und alle waren gespannt, wer am Sonntag den Hauptpreis, einen Fernseher, mit nach Hause nehmen durfte. Gewonnen hat ihn Lyke Engbetz (9 Jahre) aus Klütz, den 2. Preis ein Tablel PC und den 3 Preis ein Handy hat Simone Danielczyk aus Grundshagen gewonnen, herzlichen Glückwunsch.

Das abschließende Feuerwerk erleuchtete den Klützer Abendhimmel und fand großen Anklang bei Kindern und Erwachsenen.

Die Bilder wurden uns von: Frau Berg und Herrn Gehrke zur Verfügung gestellt.