2. Adventswochenende 2016 Klützer Weihnachtsmarkt - ein Traum für jeden

Die Kirchenglocken läuteten um 13.50 Uhr zur Eröffnung des 21. Klützer Weihnachtsmarktes.

Kleine und große Besucher des Klützer Weihnachtsmarktes waren begeistert. Bei strahlendem Sonnenschein luden die Glocken der St. Marienkirche am 2. Adventswochenende zum weihnachtlichen Treiben um und in die Kirche ein.

Ein Anziehungspunkt war, wie in jedem Jahr, die Tombola des Handwerker- und Gewerbevereins Klützer Winkel e. V. Aber auch das bunt leuchtende und blinkende Kinderkarussell war immer vollbesetzt. Beim Reiten hinter der Kirche waren zeitweise lange Schlangen von wartenden Kindern zu sehen. Kein Wunder, denn hier wie auch auf dem Karussell, konnten sich alle Kinder vergnügen, ohne einen Cent zu zahlen. Dies war dank der vielen Sponsoren sowie ehrenamtlich tätigen Vereinsmitgliedern und dem Erlös aus der Tombola möglich.

Die Kirche lud zu verschiedenen Konzerten ein, wie etwa zum Adventskonzert mit dem Chor der Hansestadt Wismar oder zum Weihnachtskonzert "Ein Leuchten durch die Herzen geht" mit Ralf Schlotthauer. Weiterhin spielten das Blasorchester der Musikschule Carl Orff, der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Klütz und das Kinderorchester der Musikschule Fröhlich. Bei einigen Darbietungen waren Sitzplätze Mangelware.

Kinder konnten sich kostenlos beim Kerzenziehen unter Anleitung von Pastorin Pirina Kittel ausprobieren und so Weihnachtsgeschenke selbst herstellen. Außerdem wurden sie am Samstag zur Märchenstunde und am Sonntag zum Puppenspiel "Himmel und Erde" mit dem Theater Zaunkönig in den Turmraum eingeladen. Das Adventssingen mit Manfred Absalon an der Orgel war der Abschluss der Veranstaltungen in der St. Marienkirche am Sonntag.

Die Stände rund um die Kirche boten viele Köstlichkeiten und kleine Geschenkartikel. Wie in jedem Jahr haben sich viele Vereine am Markttreiben beteiligt und so ein breites Angebot für Klützer und Gäste geboten. Im Gemeindesaal betrieben die Schülerinnen und Schüler der 10. Klasse der Regionalschule Klütz ein "Cafe" und "verdienten" sich so Geld für ihre Abschussfeier.

Höhepunkt war am Sonntag die Verlosung der Hauptgewinne der Tombola des Handwerker- und Gewerbevereins Klützer Winkel. Es wurden 13 Hauptpreise von der Glücksfee Wendy Amling ausgelost. Die Plätze 13 bis 4 gingen an Joyce Becker aus Klütz ein Kontaktgrill, Harald Westphal aus Saunstorf einen Schnellkochtopf, Martin Kiewel aus Klütz eine Mikrowelle, Karin Kelm aus Saunstorf ein Cufissimo, Volkmar König aus Klütz einen Akkuschrauber, Oliver Hoffmann aus Boltenhagen eine Kamera, Karin Persch aus Oberhof ein Raclett, Angelika Römer aus Klütz ein Handy, Joachim Wulf aus Tarnewitz ein Kontaktgrill und Raclett und Bianca Radtke aus Klütz eine Küchenschere. Den 3. Preis, einen "Navi", gewann Barbara Fiedler aus Klütz. Der 2. Preis war ein Tablet und ging an die Boltenhagenerin Monika Wilhelm. Über den Hauptgewinn, einen Plasmafernseher, durfte sich der Klützer Tino Groth freuen. Mit einem sehr schönen Feuerwerk rund um die St. Marienkirche endete der Klützer Weihnachtsmarkt 2016.

Die Bilder wurden uns von: Heiko Amling und Burkhild Drochner zur Verfügung gestellt