Handwerker- und Gewerbeverein Klützer Winkel e.V.

... mit Herz und Verstand!




Den vielen fleißigen Helfern, Sponsoren und Unterstützern ein ganz großes Dankeschön.

Weihnachtsmarkt rund um die St.-Marienkirche in Klütz

Pünktlich 10 Minuten vor der offiziellen Eröffnung des Klützer Weihnachtsmarktes am 09. Dezember läuteten die Kirchenglocken. Pastorin Pirina Kittel und Bürgermeister Guntram Jung hatten dann um 14.00 Uhr den Markt eröffnet.

Unter Leitung des HGV fand nun schon der 22. Klützer Weihnachtsmarkt statt. An der Organisation haben sich die Kirchgemeinde Klütz, der Kirchbauverein der St. Marienkirche und die Regionale Schule Klütz beteiligt.

Auf die zahlreichen Besucher wartete wie in jedem Jahr ein mit vielen Lichtern geschmückter Tannenbaum, er wurde in diesem Jahr von Familie Glinke aus Klütz gespendet. Viele weihnachtlich geschmückte Stände mit Geschenkideen, Bücher, leckerem Essen wie Pilzpfanne, Erbseneintopf aus der Gulaschkanone, Waffeln, Wildschwein vom Spieß, als Schaschlik oder auch als Bratwurst vom Grill. Wer wollte konnte sich mit Hausgeschaltetem nach Mecklenburger Art versorgen, Fisch essen oder nebenan die Mutzen probieren.

Natürlich durfte der Glühwein im Angebot nicht fehlen. Fast alle Stände warteten mit einer anderen Sorte des beliebten Getränkes auf ihre Gäste. Für Kraftfahrer und Kinder gab es Kinderpunsch, Teepunsch oder Kakao. In der Kirche bot der Kirchbauverein Teepunsch und leckere Schmalzstullen an. Weiterhin konnte man auch hier viele Kleinigkeiten erwerben um sich oder anderen eine Freude zu bereiten.

Zu Beginn des Weihnachtsmarktes am 9. Dezember überraschte Anja Jung, die Frau des Bürgermeisters, den Vorsitzenden des Handwerker- und Gewerbevereins "Klützer Winkel" Peter Maerz mit zehn selbst gestrickte Schals in rot-weiß. Das Versprechen diese zu stricken hatte sie genau vor einem Jahr gegeben und nun eingelöst.

            

Kulturell lockte der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Klütz und das Blasorchester der Musikschule Carl Orff am Samstag viele Besucher in die Kirche um weihnachtlicher Musik zu hören. Am Samstagabend ein besonderer Hörgenuss: Schlagsophon - Variationen mit Saxophonen und Percussion.

Besonders die Märchenstunde und das Puppenspiel mit dem Theater Zaunkönig "Frau Holle" im Turmraum war für alle Kinder etwas Besonderes. Zum Kerzenziehen, ein Geschenk selbst kreieren und selbst machen und dann noch in der Kirche war für Kinder ob groß oder klein, toll.

Am Sonntag lud das Kirchturm- Quartett ein zum Weihnachtsmusik Hören und Mitsingen. Das Adventssingen mit Manfred Absalon an der Orgel & den Alphornbläsern fand auch in diesem Jahr wieder viele Fans.

Dank der Organisatoren, (HGV), wurden viele Spenden gesammelt und der Tombola zur Verfügung gestellt. Der Erlös kam den Kinder zu gute. Sie konnten das hübsche Karussell kostenlos nutzen, weiterhin konnte auf Pferden geritten werden und am Stand des Heimatvereines wurde die Geschicklichkeit der Gäste bei verschiedenen Spielen geprüft.

Den Hauptpreis der Tombola, ein Fernsehgerät hat der 11 jährige Tom Bagdahn aus Harkensee gewonnen - herzlichen Glückwunsch.

Mit einem Feuerwerk am Sonntag endete der nun schon 22. Klützer Weihnachtsmarkt.

Neu war in diesem Jahr, das der Platz zu Straße mit Bauzäunen gesichert wurde. Diese wurden mit alten Klützer Ansichten in schwarz-weiß geschmückt.

Einige Mitglieder des HGV waren am Sonntagabend gerade damit beschäftigt die Tombola-Bude auszuräumen als eine Besucherin des Weihnachtsmarktes auf Peter Maerz zu kam und sich für den sehr schönen und gemütlichen Weihnachtsmarkt bedankte. Sie erzählte das sie schon sehr viele Märkte besucht habe, besonders in ihrer Heimat Baden-Württemberg aber keiner hätte ihr so sehr gefallen wie dieser hier in Klütz. Man würde als Gast merken, dass es allen Beteiligten Spaß mache und es um die Sache "Weihnachtsmarkt" als Treffpunkt für alle gehe und nicht um Umsatz und Gewinn in € sondern in Gewinn an Zusammengehörigkeit.

Dieses Lob sollte allen Mitgliedern Ansporn sein im nächsten Jahr aktiv bei dieser schönen Sache für uns, für Klütz und seine Einwohner sowie Gäste mitzumachen. Sicher wird der Vorstand im nächsten Jahr wieder zu Arbeitseinsätzen einladen, diese dienen meistens schon der Vorbereitung.


Die Bilder wurden uns von: Burkhild Drochner und Gerfried Gehrke zur Verfügung gestellt